Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Syring, Marcus; Tillmann, Teresa; Sacher, Nicole; Weiß, Sabine; Kiel, Ewald |
---|---|
Titel | Anforderungen und Aufgaben interkultureller Schulentwicklung. Gruppendiskussionen von Expertinnen und Experten zur interkulturellen Öffnung von Schule. |
Quelle | In: Seminar / bak Lehrerbildung, 23 (2017) 2, S. 125-141 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Forschung; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Interkulturalität; Modell |
Abstract | Marcus Syring, Teresa Tillmann, Nicole Sacher, Sabine Weiß und Ewald Kiel von der LMU München setzen sich mit der Frage auseinander, wie vor dem Hintergrund interkultureller Herausforderungen Schulentwicklungsmodelle zu konkretisieren sind, so dass sie in der Lehrkräfteausbildung genutzt werden können. Fünf Leitsätze ergeben sich schließlich, die "Gelingensbedingungen interkultureller Schulentwicklung" abstecken, die Ganzheitlichkeit, Kontinuität und Kultur- und Sprachsensibilität aller Schulentwicklungsprozesse betonen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |