Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schäfer, Pia; Huber, Christian; Walker, Felix |
---|---|
Titel | Eine Analyse des fachdidaktischen Lehrerfortbildungsangebotes im Bereich der Automatisierungstechnik an berufsbildenden Schulen innerhalb von Deutschland. |
Quelle | In: Seminar / bak Lehrerbildung, 26 (2020) 1, S. 84-94 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Forschung; Problemlösen; Angebot; Fehleranalyse; Forschung; Lehrerbildung; Berufsbildende Schule; Problemlösen; Analyse; Digitalisierung; Fachdidaktik; Automatisierungstechnik; Lehrerbildung; Fehleranalyse; Schülerleistung; Fachdidaktik; Digitalisierung; Automatisierungstechnik; Angebot; Berufsbildende Schule; Fortbildung; Analyse |
Abstract | Pia Schäfer, Christian Huber und Felix Walker analysieren das Angebot fachdidaktischer Lehrerfortbildungsangebote im Bereich der Automatisierungstechnik an berufsbildenden Schulen. Grund dafür ist die Erkenntnis, dass fachdidaktisches Wissen (verbunden mit der Kompetenz Problemlösen und Fehlerdiagnose) und Schülerleistung eng miteinander verwoben sind. Das Ergebnis ihrer Recherche zeigt, dass gerade im berufsbildenden Bereich der Lehrerfortbildung sehr wenig fachdidaktische Fortbildung hierzu angeboten wird. Bericht gehalten am 35. Seminartag "Bildung 4.0 - Digitalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung" in Kaiserslautern. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |