Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoergen, Klaus
TitelKritische Ethik digitaler Medien.
QuelleIn: Seminar / bak Lehrerbildung, 26 (2020) 1, S. 61-67Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-2859
SchlagwörterDigitale Medien; Lehrer; Lehrerbildung; Digitalisierung; Ethik; Haltung; Professionalisierung
AbstractÜberlegungen zu einer "kritischen Ethik digitaler Medien" stellt Klaus Goergen an. Er stellt hierzu eine Verbindung zwischen den Chancen, die digitale Medien für den Professionalisierungsprozess von Lehrkräften haben können, und einer kritisch-reflexiven Haltung her. Anhand zahlreicher Phänomene "smarter, kleiner Helfer" verweist er auf die große Gefahr der "Selbstenteignung" - vor allem auch für die junge Generation - angesichts der durch die digitalen Medien möglich gewordenen flächendeckenden Total-Erfassung und Überwachung und den damit verbundenen Anpassungsprozessen. Bericht gehalten am 35. Seminartag "Bildung 4.0 - Digitalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung" in Kaiserslautern.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Seminar / bak Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: