Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Liermann, Benedikt; Weipert, Matthias |
---|---|
Titel | Universitäre Geschichtslehrer*innenausbildung im digitalen Stresstest. |
Quelle | In: Seminar / bak Lehrerbildung, 27 (2021) 2, S. 80-87 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Geschichtsunterricht; Nordrhein-Westfalen; Beispiel; Praxissemester; Pandemie; Lehrerausbildung; Beispiel; Lernplattform; Geschichtsunterricht; Pandemie; Praxissemester; Hochschullehre; Online; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Welche Schwierigkeiten in der ersten Phase der Lehrkräfteausbildung die Universitäten in der Bundesrepublik zu bewältigen haben, stellen Benedikt Liermann und Matthias Weipert von der Universität Siegen exemplarisch am Beispiel der Ausbildung zukünftiger Geschichtslehrkäfte dar. Die Autoren diskutieren Herausforderungen und Probleme einer Lehre in Distanz und gehen zudem auf regionale und fachliche Besonderheiten ein, beispielsweise auf Exkursionen und das in Nordrhein-Westfalen eingeführte Praxissemester. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |