Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiernik, Alexander
TitelZwischen Beraten; Ausbilden und Prüfen.
Zu den Typen der Seminarleitenden und ihren herausfordernden Tätigkeiten in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung.
QuelleIn: Seminar / bak Lehrerbildung, 27 (2021) 2, S. 50-66Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-2859
SchlagwörterForschung; Interview; Qualitative Forschung; Beratung; Lehrerausbildung; Pandemie; Seminarleiter; Gestaltung; Krise; Studie
AbstractDie Ausbildenden, Beratenden und Prüfenden nimmt Alexander Wiernik in seinen Forschungen über Seminarlehrkräfte in den Blick. In einer qualitativ-rekonstruktiven Studie unterscheidet er auf der Basis von leitfadengestützten, narrativ fundierten Experteninterviews drei Idealtypen von Ausbilderinnen und Ausbildern und zwar den 1. "persönlichkeitspragmatischen good-teaching-Typ", den 2. "eingeschränkt professionalisierenden effective-teaching-Typ" und den 3. "professionalisierenden quality-teaching-Typ". Wiernik stellt in seinem Aufsatz die Idealtypen vor und gibt - auch vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie - grundsätzliche Anregungen für die Gestaltung der zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Seminar / bak Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: