Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiernik, Alexander |
---|---|
Titel | Zwischen Beraten; Ausbilden und Prüfen. Zu den Typen der Seminarleitenden und ihren herausfordernden Tätigkeiten in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung. |
Quelle | In: Seminar / bak Lehrerbildung, 27 (2021) 2, S. 50-66 |
Beigaben | Abbildung; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Forschung; Interview; Qualitative Forschung; Beratung; Lehrerausbildung; Pandemie; Seminarleiter; Gestaltung; Krise; Studie |
Abstract | Die Ausbildenden, Beratenden und Prüfenden nimmt Alexander Wiernik in seinen Forschungen über Seminarlehrkräfte in den Blick. In einer qualitativ-rekonstruktiven Studie unterscheidet er auf der Basis von leitfadengestützten, narrativ fundierten Experteninterviews drei Idealtypen von Ausbilderinnen und Ausbildern und zwar den 1. "persönlichkeitspragmatischen good-teaching-Typ", den 2. "eingeschränkt professionalisierenden effective-teaching-Typ" und den 3. "professionalisierenden quality-teaching-Typ". Wiernik stellt in seinem Aufsatz die Idealtypen vor und gibt - auch vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie - grundsätzliche Anregungen für die Gestaltung der zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |