Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPuderbach, Rolf; Beier, Frank
TitelSchnittstellen und Brüche in der zweiphasigen Lehrkräftebildung aus der Sicht von Ausbilderinnen und Ausbildern des sächsischen Vorbereitungsdienstes.
QuelleIn: Seminar / bak Lehrerbildung, 27 (2021) 3, S. 53-69Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Abbildung; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-2859
SchlagwörterLehrerbildung; Professionalisierung; Sachsen; Ausbilder; Lehrerbildung; Professionalisierung; Theorie-Praxis-Beziehung; Ausbilder; Sachsen
AbstractRolf Puderbach und Frank Beier stellen ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Ausbildenden an Lehrerausbildungsstätten des Freistaates Sachsen vor und rekonstruieren deren Perspektiven auf die universitäre Phase. Sie konstatieren ein teilweise differierendes Verständnis bezüglich der Rolle von erster und zweiter Phase im Professionalisierungsprozess von angehenden Lehrkräften. Die Autoren begründen die fundamentale Bedeutung wissenschaftlichen Wissens und zeigen zugleich Grenzen einer universitären Phase bei der Ausbildung spezifischer beruflicher Handlungskompetenzen auf.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Seminar / bak Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: