Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peters, Jelko |
---|---|
Titel | Wertschätzung in der zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung. Programmatische Überlegungen. |
Quelle | In: Seminar / bak Lehrerbildung, 27 (2021) 4, S. 106-119 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Kommunikation; Wertschätzung; Lehrerausbildung; Seminar; Gesprächskultur |
Abstract | In seinem Beitrag legt Jelko Peters ausgehend von einer Ethik der Wertschätzung dar, wie trotz aller formalen Rahmenbedingungen die Kernaufgabe eines Studienseminars, die Lehrkräfteausbildung, Wertschätzung als ge- und erlebbares Anliegen verfolgt werden kann. Dass dabei der Gesprächskultur eine besondere Rolle zukommt, liegt auf der Hand, steht und fällt das Geschäft der Lehrkräfteausbildung in der zweiten Phase doch in besonderem Maße mit Fragen der Kommunikation, genauer: der Beratung, Rückmeldung und Bewertung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |