Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeters, Jelko
TitelWertschätzung in der zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung.
Programmatische Überlegungen.
QuelleIn: Seminar / bak Lehrerbildung, 27 (2021) 4, S. 106-119Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-2859
SchlagwörterKommunikation; Wertschätzung; Lehrerausbildung; Seminar; Gesprächskultur
AbstractIn seinem Beitrag legt Jelko Peters ausgehend von einer Ethik der Wertschätzung dar, wie trotz aller formalen Rahmenbedingungen die Kernaufgabe eines Studienseminars, die Lehrkräfteausbildung, Wertschätzung als ge- und erlebbares Anliegen verfolgt werden kann. Dass dabei der Gesprächskultur eine besondere Rolle zukommt, liegt auf der Hand, steht und fällt das Geschäft der Lehrkräfteausbildung in der zweiten Phase doch in besonderem Maße mit Fragen der Kommunikation, genauer: der Beratung, Rückmeldung und Bewertung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Seminar / bak Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: