Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrügelmann, Hans
Titel20 Jahre PISA & Co. Ein skeptischer Blick zurück.
QuelleIn: Seminar / bak Lehrerbildung, 27 (2021) 4, S. 77-90Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-2859
SchlagwörterVergleich; Handlung; Bildungssystem; Lehrerbildung; Leistung; Untersuchung; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractZum Sinn und Unsinn von Vergleichen wie PISA, VERA und der Hattie-Studien stellt Brügelmann, Hans kritische Überlegungen an. Er weist auf die Komplexität und Kontextabhängigkeit allen pädagogischen Handelns hin, die es verbieten, gleichsam umstandslos Diagnosen zu stellen und Therapien zu entwickeln. Wenn überhaupt, dann können für ihn derartige Studien kritische Befragungen initiieren und Anregungen bieten, über bestimmte Rahmenbedingungen des Schul- und Bildungssystem nachzudenken (etwa über die Zusammenhänge von Bildungserfolg und sozialer Stellung), keinesfalls eignen sie sich aber für die Steuerung von Schule und eine auch nur halbwegs differenzierte Feststellung von Leistungsständen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Seminar / bak Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: