Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schaufelberger, Rahim; Lorenz, Ramona; McElvany, Nele |
---|---|
Titel | 20 Jahre vergleichende Schulleistungsuntersuchungen zur Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse aus IGLU und PISA. |
Quelle | In: Seminar / bak Lehrerbildung, 27 (2021) 4, S. 7-22 |
Beigaben | Abbildung; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Vergleich; Lehrerbildung; Schulleistung; Leseförderung; Lesekompetenz; Analyse; Überblick; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | In diesem Beitrag werden Beispiele für die Entwicklung zentraler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in zwei Jahrzehnten PISA & Co präsentiert. So legen Rahim Schaufelberger, Ramona Lorenz und Nele McElvany unter Rückgriff auf die Ergebnisse zu PISA und IGLU die Entwicklung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern in den letzten beiden Jahrzehnten dar. Nach der Vorstellung der Konzeptionierung von Lesekompetenz stellen sie zentrale Ergebnisse heraus: Trotz insgesamt etwas besserer Leistungen sind immer noch Disparitäten mit Blick auf die soziale Herkunft, auf Migrationshintergründe und Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen festzustellen, denen sich Schule und Unterricht und damit auch die Lehrkräftebildung zu stellen haben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |