Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGroßmann, Leroy; Krüger, Dirk
TitelBiologieunterricht erfolgreich planen.
Ein Kriterienraster zum Schreiben von Unterrichtsentwürfen.
QuelleIn: Seminar : bak-Vierteljahresschrift, (2022) 1, S. 91-110Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-2859
SchlagwörterLehrerbildung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Biologie; Biologieunterricht; Projekt; Professionalisierung
AbstractEs wird ein Projekt der Biologiedidaktiker Leroy Großmann und Dirk Krüger von der FU Berlin vorgestellt, in dem diese ein qualitativ abgestuftes Kriterienraster entwickelt haben, mit dem Unterrichtsentwürfe im Fach Biologie konzipiert und eingeschätzt werden können. Ob damit allerdings der Anspruch der Autoren eingelöst werden kann, es weniger retrospektiv als Beurteilungsraster zu nutzen, sondern angehenden Lehrkräften prospektiv Reflexions- und Planungshilfen an die Hand zu geben, das sei allen allgemein- und Biologie-fachdidaktisch Interessierten hier zur Diskussion gestellt. Die Autoren würden sich jedenfalls über eine entsprechende Rückmeldung freuen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Seminar : bak-Vierteljahresschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: