Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dietrich, Fabian |
---|---|
Titel | Ungewissheit pädagogischen Handelns im Referendariat. Zur Ausbildungslogik der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. |
Quelle | In: Seminar : bak-Vierteljahresschrift, (2022) 2, S. 64-78 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Lehrerausbildung; Didaktik; Reflexion (Phil); Seminar; Referendariat; Ungewissheit |
Abstract | Der Umgang mit Ungewissheit ist eine herausragende Erfahrung; auf die (angehende) Lehrkräfte eine Antwort finden müssen. Fabian Dietrich arbeitet heraus; inwiefern der Umgang mit Ungewissheit den schulischen Teil der Ausbildung im Referendariat ausmacht; und welche Rolle dabei dem seminaristischen Teil zukommt. Letzteren kritisiert er als in weiten Teilen zu sehr an Vermittlung von Praxiswissen orientiert; Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst werden zu oft beschult anstatt zur Reflexion und Austausch jenseits des jargonhaften Sprechens über Schule und Unterricht angehalten zu werden Die theoriebasierte Reflexion von Schule und Unterricht; der abständige und kritische Blick auf die Praxis und nicht die unmittelbare Praxisbefähigung betrachtet Dietrich als zentrales Moment der seminaristischen Ausbildung - nicht zuletzt damit diese reflexive Haltung sich als professioneller Habitus ausbilden kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |