Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leuders, Timo |
---|---|
Titel | Worauf soll man denn nun schauen? Kriterien für Unterrichtsbeobachtung in Forschung und Praxis. |
Quelle | In: Seminar : bak-Vierteljahresschrift, (2022) 3, S. 38-51 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Lehrerbildung; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Lehrerbildung; Feedback; Unterrichtsqualität; Unterrichtsforschung; Konzept |
Abstract | Das Konzept von Unterrichtsqualität und Kriterien, die dabei helfen, diese durch Beobachtung festzustellen, sind auch Gegenstand des Beitrags von Timo Leuders. Beide Aspekte haben sich über viele Jahrzehnte in der Lehrkräftebildung überall dort entwickelt, wo das Bedürfnis bestand, das Handeln der Lehrkräfte, die Unterrichtsqualität und das resultierende Lernen von Schülerinnen und Schülern systematisch und (oft) optimierend in den Blick zu nehmen. Mit ausdrücklichem Bezug auf den "Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen", der im Mittelpunkt des vorangegangenen Beitrags gestanden hat, diskutiert Leuders aus mathematisch-fachdidaktischer Perspektive die Tragweite solcher kriteriengeleiteter Kategoriensystemen für die Unterrichtsbeobachtung und darauf Bezug nehmende unterrichtspraktische Konsequenzen. Es zeigt sich hier, dass Unterrichtsqualität nicht als objektives Merkmal angesehen werden kann, sondern als ein Konstrukt, dessen Dimensionen und Kriterien im Dialog und mit Blick auf seine intendierte Funktion ausgehandelt werden müssen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |