Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWittwer, Jörg
TitelWirksame Lehr-Lern-Prozesse im Unterricht fördern.
Wie kann das aus instruktionspsychologischer Sicht gelingen?
QuelleIn: Seminar : bak-Vierteljahresschrift, (2022) 3, S. 9-21Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-2859
SchlagwörterBeobachtung; Beobachtung; Lehrerbildung; Messung; Modell; Unterrichtsplanung; Lernerfolg; Lehrerbildung; Lernerfolg; Lehr-Lern-Prozess; Lerneffekt; Unterrichtsplanung; Messung; Modell; Wirksamkeit
AbstractIm Eröffnungsbeitrag stellt Jörg Wittwer ein instruktionspsychologisches Modell vor, das Lernziele, Wissensarten, Lernprozesse, Instruktionsmethoden und Aufgaben zur Lernerfolgsmessung systematisch aufeinander bezieht. Hierin sieht der Verfasser einen erfolgreichen Weg, eine hohe Lernwirksamkeit umzusetzen. Nachdem die Bestandteile des instruktionspsychologischen Modells vorgestellt worden sind, wird beschrieben, welche Kompetenzen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst für seine Anwendung benötigen und wie Unterricht im Vorbereitungsdienst auf der Grundlage dieses Modells geplant, umgesetzt und hinsichtlich seiner Lernwirksamkeit überprüft werden kann.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Seminar : bak-Vierteljahresschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: