Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittwer, Jörg |
---|---|
Titel | Wirksame Lehr-Lern-Prozesse im Unterricht fördern. Wie kann das aus instruktionspsychologischer Sicht gelingen? |
Quelle | In: Seminar : bak-Vierteljahresschrift, (2022) 3, S. 9-21 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Beobachtung; Beobachtung; Lehrerbildung; Messung; Modell; Unterrichtsplanung; Lernerfolg; Lehrerbildung; Lernerfolg; Lehr-Lern-Prozess; Lerneffekt; Unterrichtsplanung; Messung; Modell; Wirksamkeit |
Abstract | Im Eröffnungsbeitrag stellt Jörg Wittwer ein instruktionspsychologisches Modell vor, das Lernziele, Wissensarten, Lernprozesse, Instruktionsmethoden und Aufgaben zur Lernerfolgsmessung systematisch aufeinander bezieht. Hierin sieht der Verfasser einen erfolgreichen Weg, eine hohe Lernwirksamkeit umzusetzen. Nachdem die Bestandteile des instruktionspsychologischen Modells vorgestellt worden sind, wird beschrieben, welche Kompetenzen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst für seine Anwendung benötigen und wie Unterricht im Vorbereitungsdienst auf der Grundlage dieses Modells geplant, umgesetzt und hinsichtlich seiner Lernwirksamkeit überprüft werden kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |