Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDanninger, Gabriele
Titel"Kampf dem Terrorismus".
Konfliktdynamiken am Unterrichtsbeispiel terroristischer Gewalt.
QuelleIn: Politisches Lernen, 36 (2018) 3+4, 7 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Anhang; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-1965
SchlagwörterGewalt; Konfliktforschung; Unterrichtsbeispiel; Friedensforschung; Demokratie; Extremismus; Politische Bildung; Analyse
AbstractTerrorismus weist als Form politischer Gewalt in der internationalen Friedens- und Konfliktforschung eine lange Geschichte auf. Der weltweite Terrorismus im 21. Jahrhundert bedarf als ernsthafte Bedrohung differenzierter Analysen und Kontextualisierungen im Unterricht. Die Auseinandersetzung mit terroristischen Organisationsformen, Dynamiken und Strategien im schulischen Kontext fördert die Sensibilität und Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler für Radikalisierungsphänomene und Demokratiebewusstsein.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Politisches Lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: