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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrunk, Marius; Schieren, Stephan
TitelGeldpolitik - gefühlt, analysiert, hinterfragt.
Handlungsalternativen erarbeiten und diskutieren.
QuelleIn: Politisches Lernen, 38 (2020) 1+2, 6 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Online-Ergänzung; Arbeitsblatt
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-1965
SchlagwörterRollenspiel; Sekundarstufe II; Unterrichtspraxis; Politische Bildung; Geldpolitik; Rätsel
AbstractDieser Beitrag zeigt, wie ein Unterrichtsvorhaben zur Geldpolitik für die Sekundarstufe II handlungs- und problemlösungsorientiert gestaltet werden kann, wobei sowohl Handlungsoptionen auf der Mikroebene ("Familie Kowalski") als auch auf der Makroebene (Europäische Zentralbank und andere Akteure) in den Blick genommen werden. Dies wird methodisch durch das Lösen eines Mysterys umgesetzt, gefolgt vom Verfassen einer Resolution im Stile des Europäischen Jugendparlaments (EJP).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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