Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmitt, Kevin; Spatz, Verena |
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Titel | Online-Lernumgebung für Physik-Serviceveranstaltungen. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, (2020) 2020, 8 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Selbststeuerung; Digitale Medien; Lernen; Beispiel; Lernplattform; Digitalisierung; Physik; Hochschuldidaktik; Student |
Abstract | In der Praxis hat sich bereits mehrfach gezeigt, dass physikalische Konzepte von Studierenden, auch nach dem Besuch traditioneller Physik-Lehrveranstaltungen, nur teilweise verstanden wurden. Vor diesem Hintergrund und der Forderung nach dem Einsatz digitaler Lernangebote, wird eine digitale Lernumgebung auf der Plattform "Moodle" für die Physik-Serviceveranstaltung "Physik für Bau- & Umweltingenieure" erstellt. Dies bietet die Möglichkeit, auf Grund der vorherrschenden Heterogenität bezüglich des Wissensstands der Studierenden, die Veranstaltung durch ein Lernangebot zum selbstregulierten Lernen anzureichern, ohne den Lehrbetrieb thematisch einschränken zu müssen. Des Weiteren wird das Moodle-Plugin "STACK" eingesetzt, wodurch die Eingaben in der Lernumgebung durch ein CAS geprüft und sogenannte Feedback-Bäume erstellt werden können. Didaktisch bietet dies den Vorteil, dass die Studierenden innerhalb der Online-Lernumgebung ein automatisiertes, individuelles Feedback auf Ihre Ergebnisse bekommen, ohne dass Tutor*innen die Antworten einzeln überprüfen müssen. Zudem wird dadurch die Fehleranalyse innerhalb der Lernumgebung für quantitative Aufgaben präzisiert. Weiterhin wird überprüft, ob durch den Umgang mit bekannten Präkonzepten der Erwerb konzeptionellen Wissens gefördert werden kann. Auf dem Poster wird der Aufbau der Lernumgebung anhand eines Beispiels dargestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |