Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLüders, Christina; Joußen, Norman; Heinke, Heidrun
TitelUnterstützungsmöglichkeiten in der Studieneingangsphase im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang Physik.
QuelleIn: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, (2020) 2020, 6 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-379X
SchlagwörterLehrer; Lehramt; Naturwissenschaften; Physik; Professionalisierung; Studium; Hochschuldidaktik; Studiengang; Tutorium
AbstractDer prognostizierte wachsende Mangel an qualifizierten MINT-Lehrkräften erfordert Maßnahmen, die zu einer Entschärfung dieses Problems führen. Eine Möglichkeit ist es, die Studienerfolgsquote besonders in den ersten Semestern zu erhöhen. An der RWTH Aachen wurde hierzu die Studieneingangsphase im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang Physik modifiziert. Im ersten Semester sind nunmehr die Vorlesung Experimentalphysik I sowie eine mathematische Übung vorgesehen, in der die Studierenden notwendige mathematische Grundlagen erlernen sollen. Zusätzlich wird der erste Teil eines adressatenspezifischen dreiteiligen physikalischen Grundpraktikums angeboten. In diesem sollen die Studierenden grundlegende experimentelle Kompetenzen erwerben. Durch einen Scaffolding-Ansatz werden den Studierenden im Praktikum Unterstützungsangebote bereitgestellt, die auf ihren Lernprozess angepasst sind. In Tutorien werden z.B. versuchsspezifische Auswertungsmethoden detailliert geübt, sodass später die verschiedenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem Versuchsbericht zusammengeführt werden können. In einem ersten Schritt eines Promotionsvorhabens soll festgestellt werden, wie die Unterstützungsmöglichkeiten im Praktikum von den Studierenden angenommen werden und an welchen Stellen sich die Studierenden weitere Hilfen wünschen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: