Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Machart, Peter; Strahl, Alexander |
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Titel | Versuche im Physikunterricht an österreichischen Schulen - eine Bestandsaufnahme. Unter besonderer Berücksichtigung des Themengebietes Radioaktivität. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, (2020) 2020, 8 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Schulversuch; Lehrer; Lehr-Lern-Forschung; Lernforschung; Fachdidaktik; Physik; Physikunterricht; Radioaktivität |
Abstract | Eine Onlinebefragung österreichischer Physiklehrer_innen (n=228) zur Durchführung von Versuchen - insbesondere beim Themengebiet Radioaktivität - zeigt, dass diese von der überwiegenden Mehrheit der Lehrkräfte als sinnvoll angesehen wird. Die meisten Lehrer_innen finden an ihren Schulen gute Voraussetzungen für die Durchführung von Demonstrationsexperimenten und Schülerversuchen vor. Dies gilt auch für das Unterrichtsthema Radioaktivität. Trotzdem ist der Anteil von Lehrer- und Schülerversuchen beim Themengebiet Radioaktivität deutlich geringer, als bei anderen Unterrichtsinhalten derselben Schulstufe. Mögliche Gründe werden im Folgenden dargestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |