Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rubitzko, Thomas; Laukenmann, Matthias; Starauschek, Erich |
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Titel | Kumulatives Lehren und Lernen durch kognitiv aktivierende Aufgaben. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, (2019) 2019, 4 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Diagnostik; Kumulatives Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Fachdidaktik; Mechanik; Physik; Hochschuldidaktik; Aufgabe; Student |
Abstract | Studierende des Lehramtes sollten schon an der Hochschule die Anwendung physikalischer Grundkonzepte anhand schulnaher Kontexte kumulativ lernen, um diese später in Unterrichtssituationen sicher einzusetzen. Dabei geht es nicht zuletzt darum, eigene physikbezogene Alltagskonzepte zu erkennen, zu überwinden und diese später auch bei Schülerinnen und Schülern zu diagnostizieren. Hierzu wurden kognitiv aktivierende Aufgaben erstellt, die auf die zentralen Konzepte der Mechanik fokussieren. Bei den Aufgaben, die zum Üben, aber vor allem zum Aufbau von Konzepten genutzt wurden, wurde unter anderem darauf geachtet, dass sie eher durch Argumentieren als durch Rechnen zu lösen sind. Solche Aufgaben kamen verteilt über drei Semester in unterschiedlicher methodischer Einkleidung nicht nur in der Mechanikvorlesung mit integrierter Übung, sondern auch in einer Experimentalübung zur Schulphysik und in der Elektrodynamikvorlesung zum Einsatz. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |