Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rudloff, Christian; Konir, Christoph |
---|---|
Titel | Integration "Neuer Medien" im Sportunterricht. |
Quelle | In: PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland, (2019) 3, S. 32-37
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Lehrplan; Lehrmittel; Bewegung (Motorische); Körperwahrnehmung; Sportunterricht; Burgenland |
Abstract | Immer häufiger bestimmen neue Informationstechnologien das Leben unserer Schülerinnen und Schüler. Moderne Bildungsanstalten nehmen sich dieser Wirklichkeit an und helfen unseren Kindern sich in dieser zurechtzufinden. "Neue Medien" sind an den Einsatz von digitalen Techniken gebunden. Verändernde Lehrmittel und die neu entstehenden Lehrer- und Schülerrollen werden durch neue technologische Möglichkeiten beeinflusst. Ziel der Mediendidaktik ist es, Medienkompetenzen zu vermitteln und mit Hilfe "Neuer Medien" die Weiterentwicklung von Unterrichtsprozessen zu begünstigen. "Neue Medien" sollen im Sinne der Medienkompetenz keinen Selbstzweck haben, sondern dem weiteren Wissenserwerb dienen. Dabei geht es um die Nutzbarmachung des didaktischen Potenzials, welches sich beim Einsatz "Neuer Medien" ergibt. Lehrpläne sehen die Anwendung neuer Technologien vor. Zeitgemäßes Lernen verwendet "Neue Medien", es sind in allen Gegenständen altersadäquate Grundzüge von Informationsmanagement sowie Lern- und Unterrichtsorganisation mit Mitteln der Informationstechnologie zu praktizieren. Die eingesetzten Lehrmittel sollen auf dem neuesten Stand sein, um die Motivation der Schülerinnen und Schüler zu steigern. Im Bereich des Sportunterrichts wird der Einsatz "Neuer Medien" positiv bewertet. "Neue Medien" eignen sich in diesem Fachbereich besonders bei der eigenen Körperwahrnehmung beim Neulernprozess und auch bei der Verbesserung der Bewegungsqualität. Mit Hilfe von Apps, die für Tablet und Smartphone zur Verfügung stehen, besteht die Möglichkeit sportbezogene und visuelle Darstellungen zu präsentieren und zu analysieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |