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Autor/inn/enKoch, Claudia; Leberl, Tanja
TitelSprachbildung in der Elementarpädagogik.
Implementierung der Zentren zur frühen sprachlichen Bildung und Förderung (ZsBF) im Burgenland.
QuelleIn: PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland, (2022) 10, S. 54-58
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterElementarpädagogik; Rahmenplan; Sprachförderung; Sprachbildung; Angebot; Fortbildung; Alltagsbezug; Unterstützung; Burgenland
AbstractDer Beitrag befasst sich mit dem aktuellen Diskurs zum Thema der frühen sprachlichen Bildung und Förderung im Feld der Elementarpädagogik. Die besondere Bedeutung von frühkindlicher Sprache, der Spracherwerb und -bildung, sowie die Konsequenzen für eine bestmögliche Bildungsbegleitung durch die pädagogischen Fachkräfte werden aufgegriffen. Die Unterstützung frühkindlicher Bildungsprozesse im Bereich der Sprache von Kindern stellt eines der zentralen Handlungsfelder von Elementarpädagog_innen in ihrem pädagogischen Alltag dar. Die Entwicklung von sprachlichen Kompetenzen bei Kindern im Alter von 0-6 Jahren gelten als in hohem Maße bedeutsam für eine weitere gelingende Bildungsbiografie. Die momentane gesellschaftliche Entwicklung zeigt zudem, dass Kinder in Österreich immer früher und länger in Kinderkrippen und Kindergärten betreut werden. Damit steigen auch die Anforderungen an die frühpädagogischen Fachkräfte hinsichtlich ihrer Fachkompetenzen im Bereich der frühkindlichen Sprachbildung und Sprachförderung. Im Artikel werden elementarpädagogische Rahmenpläne und geltende gesetzliche Bestimmungen vorgestellt. Diese bilden die Grundlage für die Implementierung eines zusätzlichen Angebotes, das von Seiten der PPHB zum bestehenden Fortbildungsangebot im Bereich des Themenfeldes in der Elementarpädagogik initiiert wurde. Diese "Zentren zur frühen sprachlichen Bildung und Förderung (ZsBF)" mit einem breiten Angebot zu Sprachbildung und Sprachförderung sind eine innovative Maßnahme. Die inhaltliche Ausrichtung und das konkrete Angebot der ZsBF werden im Artikel ausführlich erläutert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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