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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFiala, Patrizia
TitelUnterricht im Freien - Situationsanalyse an burgenländischen Schulen 2020.
QuelleIn: PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland, (2022) 10, S. 42-53
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBurgenland; Schulgarten; Schulhof; Schulhof; Unterrichtspraxis; Außerschulische Tätigkeit; Schulgarten; Burgenland
Abstract"Unterricht im Freien" zählt zu den neuen pädagogischen Schlagworten, welche während der Pandemie Zeit geprägt wurden. Das Konzept aber übersteigt, was Schlagwörter und Moden sind. Im Burgenland verfügt mehr als die Hälfte aller Schulen über eigene Schulgärten, welche optimal für das "Draußen unterrichten" genutzt werden können. Dabei werden Schulgärten in die Lernstrukturen integriert und die Kinder lernen sie als Lebens- und Lernräume zu schätzen, da sie aktiv die Natur mit allen Sinnen im Schulgarten wahrnehmen. Der Unterricht im Freien versteht sich deshalb nicht als adaptierte Version des Klassenunterrichts, wobei lediglich die Sessel in den Schulhof transportiert werden. Vielmehr ist der Unterricht im Freien eine neue Herausforderung für beide teilnehmenden Seiten. Die bekannte Schulroutine fällt weg, das Unterrichtsgeschehen muss an die neuen Reize der Umgebung angepasst werden. Diese sind aber keineswegs nur positiv, in der Natur gibt es vielmehr weit mehr Ablenkungen als im Klassenzimmer. Doch genau hier liegt auch die große Chance, welche der Unterricht im Freien bietet, nämlich die Möglichkeit, eigenständig aktiv zu werden, sich neu zu orientieren und die eigene Fantasie gezielt in Schwung zu bringen, um daraus positive Lerneffekte zu erzielen. Dafür ist es aber notwendig, dass das "Draußen unterrichten" auch vom Lehrpersonal als neue chancenreiche Möglichkeit wahrgenommen und entsprechend vorbereitet wird. Wenn die Kinder nur stundenlang ohne jegliche Anleitung im Wald unterwegs sind, werden zum Beispiel eher weniger mathematische Lerneffekte zu beobachten sein. Gibt man ihnen hingegen Anregungen, können sie diese für Forschungsreisen nutzen. Diese Forschungsreisen sind in sehr vielfältiger Form möglich und bereits in kleinsten Outdoorbereichen wie zum Beispiel Totholzhecken oder Blumenbeeten umsetzbar.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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