Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bücklein, Christina; Weltzien, Dörte |
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Titel | Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Rekonstruktion von Orientierungs- und Einstellungsmustern von Fachkräften. |
Quelle | In: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 5 (2019) 1, S. 49-77
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2199-7802 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Forschung; Einstellung (Psy); Jugend; Kindheitsforschung; Kind; Frühpädagogik; Inklusion; Forschungsstand; Jugendhilfe; Kinderhilfe; Diskussion; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Gruppe (Soz); Forschungsprojekt |
Abstract | Im Projekt InkluKiT - Inklusionskompetenz in Kita-Teams wurden im Frühsommer 2018 drei Gruppendiskussionen im Rahmen einer umfassenden Basiserhebung (t0) durchgeführt. Die Teilnehmer*innen waren erweiterte Führungsteams aus elf Kindertagesstätten. Ziel war es, die verschiedenen Erfahrungen und Orientierungsmuster im Kontext der inklusiven Pädagogik zu generieren. Eine erste, qualitativ-rekonstruktive Auswertung mit dem Integrativen Basisverfahren (Kruse, 2014) zeigte Widersprüche zwischen dem individuellen Selbstbild einer ressourcenorientierten, partizipativ ausgerichteten pädagogischen Haltung und der Umsetzung dieses Anspruchs in der Alltagspraxis. Schlüsselfaktoren, die die Widersprüche reduzieren können, sind nicht nur vertieftes Wissen und Können, sondern auch eine Kultur des Austauschs innerhalb des Teams. Ein weiterer Schlüsselfaktor ist die Rolle der Leitung mit einem klaren Bekenntnis zur Inklusion. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |