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Autor/inn/enLimberger, Janina; Schwörer, Lena; Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Hache, Eva
TitelUntersuchung des Standes der Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung und -sicherung im Feld der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland.
QuelleIn: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 5 (2019) 2, S. 18-36
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BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-7802
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; Jugend; Kindheitsforschung; Kind; Frühpädagogik; Arbeitskräftemangel; Fachkraft; Forschungsstand; Jugendhilfe; Kinderhilfe; Attraktivität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Forschungsprojekt
AbstractDurch den stetig steigenden Bedarf an pädagogischen Fachkräften im Feld der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) bekommen Maßnahmen zur Gewinnung und Sicherung von Fachkräften eine besondere Bedeutung. Um dem bestehenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken, werden diverse Strategien durchgeführt. Ziel dieser Untersuchung im Auftrag des BMFSFJ war die bundesweite Erfassung des aktuellen Standes der Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung und -sicherung. Der Fokus lag hierbei auf aktuell durchgeführten Maßnahmen sowie deren Wirkungseinschätzungen und der Umsetzbarkeit in der Praxis. Hierzu wurden Ländervertreter*innen und Steuerungsverantwortliche durch Interviews sowie Vertreter*innen von Kita-Trägerverbänden und Kita-Leitungen mittels eines Online-Fragebogen befragt (N=673). Die Ergebnisse zeigen, dass der Fachkräftemangel von den Befragten unterschiedlich stark wahrgenommen wird. Im Zusammenhang mit der voranschreitenden Ausweitung der Ausbildungsplätze werden berufsbegleitende/-integrierende Formen als einhellig positiv beurteilt. Zur Attraktivitätssteigerung des Erzieher*innenberufs werden finanzielle Anreize, mitarbeiter*innenfreundliche Gestaltungen der Arbeitsverhältnisse sowie fachliche Spezialisierungen von mehreren Befragtengruppen als wirksam empfunden. Weiterhin wird bundesweit versucht, Quereinsteiger*innen sowie Fachkräfte mit ausländischen Abschlüssen in die FBBE-Institutionen zu integrieren - auch wenn die Qualifizierungsmaßnahmen stark variieren. Abschließend wurden - auch unter Einbezug weiterer Studien - Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches Gewinnen und Binden von Fachkräften im Feld der FBBE erarbeitet.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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