Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hohagen, Jesper; Faller, Selina; Pfefferle, Selina; Ulas, Canan; Fröhlich-Gildhoff, Klaus |
---|---|
Titel | Sonderauswertungen im Rahmen der Erstellung des "Beobachtungsbogens zur Einschätzung der Bindungssicherheit in Kitas (EiBiS). |
Quelle | In: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 6 (2020) 1, S. 44-68
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2199-7802 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Forschung; Forschung; Bindung; Reproduktion; Jugend; Kindheitsforschung; Kind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Interaktion; Forschungsstand; Jugendhilfe; Kinderhilfe; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Forschungsprojekt |
Abstract | In diesem Beitrag werden die Ergebnisse von drei Sonderuntersuchungen dargestellt, die im Rahmen des Forschungsprojekts zur empirischen Absicherung des "Beobachtungsbogens zur Einschätzung der Bindungssicherheit in Kitas (EiBiS)" durchgeführt wurden. Dabei wurde zum einen eine Kreuzvalidierung mit dem AQS-E/G-Verfahren zur Erfassung des Bindungsstatus (Ahnert et al., 2012) vorgenommen, wobei sich nur geringe Zusammenhänge zeigten. Zum zweiten wurden Kompetenzveränderungen bei pädagogischen Fachkräften in Kitas vor und nach der Anwendung des EiBiS überprüft; hier zeigten sich überwiegend deutliche Zuwächse an Wissen und Handlungspotentialen. Zuletzt wurden mögliche Wirkungen eines mit der EiBiS-Anwendung verbundenen, pragmatischen Schulungskonzepts für pädagogische Fachkräfte im Vergleichsgruppendesign erfasst; auch hier konnten bedeutsame Kompetenzsteigerungen gemessen werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |