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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeltzien, Dörte; Söhnen, Sarah Aileen
TitelEinstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Inklusion. Welchen Einfluss haben individuelle Erfahrungen und teambezogene Faktoren in Kindertageseinrichtungen?
Sonderauswertungen aus dem Projekt InkluKiT.
QuelleIn: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 6 (2020) 2, S. 86-106
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BeigabenLiteraturangaben; Abbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-7802
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Forschung; Einstellung (Psy); Jugend; Kindheitsforschung; Kind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Inklusion; Pädagogische Fachkraft; Forschungsstand; Jugendhilfe; Kinderhilfe; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Forschungsprojekt
AbstractIn dem vorliegenden Artikel geht es um die Frage, welche Faktoren die Einstellungen frühpädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zur Inklusion beeinflussen. Mit Hilfe von Sonderauswertungen des Projekts InkluKiT, wurden eine Reihe von Prädiktoren gefunden: Erfahrungen in inklusiven Handlungsfeldern, verbunden mit einem positiven subjektiven Kompetenzempfinden, erklären 30 % der Varianz von pädagogischen Kernüberzeugungen zur Inklusion (Modell 1). Die mit Inklusion verbundenen subjektiven Wirksamkeitserwartungen (Modell 2) werden zu 25 % durch die Zufriedenheit mit der Umsetzung von Inklusion in der eigenen Einrichtung, das subjektive Kompetenzempfinden hinsichtlich inklusiven Arbeitens und die Arbeitsbedingungen (Arbeitsrhythmus und -dichte) vorausgesagt. Diese Ergebnisse weisen zusammenfassend darauf hin, dass Einstellungen auf Inklusion veränderbar sind, sofern sie als Teamentwicklungsprozess mit systematischem Wissenszuwachs und Reflexion fachlich gut begleitet und mit entsprechenden Ressourcen unterstützt werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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