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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerrmann, Teresa; Rohrmann, Tim
TitelGeschlechterbezogene Interaktionen in kindlichen Peergruppe.
QuelleIn: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 6 (2020) 2, S. 33-44
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-7802
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; Jugend; Kindheitsforschung; Kind; Frühpädagogik; Interaktion; Geschlecht; Forschungsstand; Jugendhilfe; Kinderhilfe; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Forschungsprojekt
AbstractVor dem Hintergrund der Tendenz von Kindern, gleichgeschlechtliche Kinder als Spielpartner*innen zu bevorzugen, untersucht die vorliegende Studie die Interaktionsprozesse, die zur Trennung der Geschlechter im Spiel beitragen. Ausgehend von Theorien zur geschlechterbezogenen Entwicklung und zu Bildungsprozessen in Gruppen wurde eine Beobachtungsstudie in drei Kindergartengruppen mit Kindern im Alter von 2-6 Jahren durchgeführt. Dabei wurde zunächst die Tendenz zur Geschlechterseparierung quantitativ erhoben. Weiter wurden Prozesse und Spielverläufe in von Kindern eigenaktiv gebildeten Kleingruppen qualitativ analysiert. Die Ergebnisse belegen eine geschlechtstypische Nutzung verschiedener räumlicher und thematischer Bereiche. Dabei begünstigen oft unbewusste Faktoren die Tendenz zur Geschlechterseparierung. Dazu zählen vor allem das Wissen über das eigene Geschlecht, die Herstellung eines gemeinsam geteilten Standpunktes innerhalb der Kindergruppe sowie die Gruppenkohäsion. Für die pädagogische Praxis wird gefolgert, dass Fachkräfte Interaktionen in Kindergruppen bewusster wahrnehmen und begleiten sollten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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