Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Limburg, Daniela; Austermühle, Julia; Kißgen, Rüdiger |
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Titel | Zum Stand der Umsetzung von Inklusion von Kindern mit (drohender) Behinderung in den Kindertageseinrichtungen des Rheinlandes. Eine qualitativ-empirische Vertiefungsstudie. |
Quelle | In: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 7 (2021) 2, S. 6-28
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2199-7802 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Jugendforschung; Kinderforschung; Elementarpädagogik; Kindergarten; Kindertagesstätte; Inklusion; Behinderung |
Abstract | Bei der qualitativ-empirischen Vertiefungsstudie handelt es sich um eine eigene Teiluntersuchung der Rheinland-Kita-Studie. Es wurden 35 Expert*inneninterviews geführt. Verschiedene Akteursgruppen, darunter Vertreter*innen von Jugendämtern, Trägern und Fachberatungen sowie Erzieher*innen in Kindertageseinrichtungen und Eltern von Kindern mit Behinderung, wurden zur Umsetzung von Inklusion befragt. Dabei waren vor allem Gelingensbedingungen und noch bestehende Spannungsfelder von Interesse. Der vorliegende Beitrag fasst drei ausgewählte Aspekte aus den Ergebnissen der inhaltsanalytischen Auswertung zusammen: (1) zur Umsetzung von Inklusion aus Kita-interner Sicht, (2) zur Vernetzung und Unterstützung der Kindertageseinrichtungen durch Kita-externe Systeme und (3) zur Qualifizierung des Kita-Personals zum Thema Inklusion. Ein wesentliches Resultat scheint die Notwendigkeit der Bereitstellung von gewissen Rahmenbedingungen in Form einer Kita-Grundausstattung auf formaler, pädagogisch-fachlicher und persönlicher Ebene für die Erreichung einer inklusiv arbeitenden Kita, von der alle Kinder, unabhängig von einer diagnostizierten Behinderung, lern- und entwicklungsbezogen gemeinsam profitieren. Zudem werden Neuerungen des Systems diskutiert, die u. a. im Zusammenhang mit den Änderungen durch die dritte Reformstufe des Bundesteilhabegesetzes stehen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |