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Autor/inn/enRohrmann, Tim; Andrä, Markus
TitelBerufswege von Männern in Kindertageseinrichtungen.
Bedingungsfaktoren für Ausstieg oder Verbleib im Arbeitsfeld.
QuelleIn: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 8 (2022) 1, S. 5-22
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-7802
SchlagwörterEmpirische Forschung; Gender; Jugendforschung; Kinderforschung; Kindertagesstätte; Professionalisierung; Männlichkeit; Jugendforschung; Empirische Forschung; Kindertagesstätte; Männlichkeit; Berufsbiografie; Professionalisierung; Gender
AbstractIn einer internationalen Studie wurden Berufswege von männlichen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen und die Bedingungsfaktoren für ihren Verbleib im bzw. ihren Ausstieg aus dem Arbeitsfeld untersucht. Die Analyse von Einzelfallstudien aus zwölf Ländern zeigt, dass die beruflichen Entscheidungen in einem Spannungsfeld zwischen individuellen Persönlichkeitsmerkmalen, situativen Identitätskonstruktionen, organisationalen und soziostrukturellen Gegebenheiten sowie kulturellen Passungen entstehen. Die Ergebnisse belegen sowohl Aspekte hegemonialer Männlichkeit als auch Ansätze zur Überwindung traditioneller Geschlechtervorstellungen. Dabei beeinflussen unterschiedliche institutionelle Kontexte sowie kulturell verankerte Vorstellungen von Gender/Geschlecht die Selbstwahrnehmung und die berufliche Positionierung von Männern im Care-Bereich erheblich. Politische Initiativen für ein ausgewogeneres Geschlechterverhältnis in Care-Berufen müssen zum einen das Bedürfnis von Männern (und Frauen) nach individuellen Gestaltungsspielräumen aufgreifen, zum anderen Genderflexibilität aktiv unterstützen und einfordern.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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