Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baier, Juliane; Lippmann, Susan |
---|---|
Titel | Erfahrungsbericht zu aktiven hybriden Seminaren. Sowie mögliche methodische (und moderative) Lösungsansätze. |
Quelle | In: Perspektiven auf Lehre, (2023) 1, S. 70-80
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-4468 |
DOI | 10.55310/jfhead.39 |
Schlagwörter | Erfahrung; Methode; Aktivierung; Erfahrung; Hochschuldidaktik; Lehrer; Methode; Praxisbezug; Hybridtechnik; Lehrer; Aktivierung; Hybridtechnik; Hochschuldidaktik; Seminar; Praxisbezug; Tool |
Abstract | Die Autorinnen diskutieren besondere Herausforderungen hybrider Lehrformate, die auf eine aktive Beteiligung aller Teilnehmendengruppen (sowohl Online als auch vor Ort) setzen. Die Vorbereitung und Durchführung dieser Formate erfordern durch die aktive Einbeziehung unterschiedlichster Zielgruppen - neben den allseits bekannten technischen Herausforderungen - ganz besondere methodische und moderative Herangehensweisen. Die Autorinnen diskutieren Methoden und Moderationstipps für ihr didaktisches Konzept der aktiven hybriden Lehre und beleuchten, wie dieses gut gestaltet werden kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |