Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwiersch, Niklas; Stamm, Jürgen
TitelDie iterative Entstehung eines hybriden Lehr-Lern-Konzepts im Wasserbau.
QuelleIn: Perspektiven auf Lehre, (2023) 1, S. 28-31
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-4468
SchlagwörterHochschuldidaktik; Wasserbau; Hybridtechnik; Lehrveranstaltung; Bildungskrise; Lehrangebot; Pandemie; Hybridtechnik; Pandemie; Wasserbau; Hochschuldidaktik; Lehrangebot; Lehrveranstaltung; Online-Angebot
AbstractAngestoßen durch die ordnungsrechtlichen Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie hat sich die wasserbauliche Lehre an der Technischen Universität Dresden über eine Phase ausschließlicher Onlinelehre zu einem hybriden Format weiterentwickelt. Dafür wurden positive Erfahrungen der Interimsphase aufgegriffen und negative bei der weiteren Ausgestaltung des Lehrangebots einbezogen. Der Vergleich von studentischen Rückmeldungen und Prüfungsergebnissen zeichnet nach einem Semester hybrider Veranstaltungen - im Sinne von parallel stattfindenden digitalen Angeboten und Angeboten in Präsenz - ein ambivalentes Bild zu hybriden Lehr-Lern-Angeboten, wenngleich wesentliche Vorteile, wie nachfolgend illustriert, offensichtlich sind.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Perspektiven auf Lehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: