Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHombach, Katharina
TitelHochschullehre und -didaktik unter Pandemiebedingungen.
Lehrendenbefragungen und hochschuldidaktische Angebotsentwicklung an der Philipps-Universität Marburg als iterativer Prozess.
QuelleIn: Perspektiven auf Lehre, (2022) 1, S. 39-47
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-4468
SchlagwörterCOVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Virtuelle Lehre; Krise; Online-Angebot
AbstractDie Pandemiesituation erforderte zu Beginn des Sommersemesters 2020 ein schnelles Verlagern der Lehre in den digitalen Raum ohne große Vorbereitungsmöglichkei-ten im Sinne des Emergency Remote Teaching. An der Philipps-Universität Marburg wurden Lehrende während des Sommersemesters 2020 und zum Ende des Wintersemesters 2020/21 befragt, wie es ihnen bei der Umstellung ihrer Lehre auf Online-Formate ergangen ist, welche Erfahrungen sie mit digitalem Lehren und Lernen gemachthaben und welche Unterstützungsbedarfe sie haben. Auf Basis der Erfahrungen und Bedarfe der Lehrenden wurde das Supportangebot der Hochschuldidaktik weiterentwickelt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Perspektiven auf Lehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: