Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruhne, Volker |
---|---|
Titel | Studierende aktivieren in der digitalen Lehre. |
Quelle | In: Perspektiven auf Lehre, (2021) 1, S. 49-54
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-4468 |
DOI | 10.55310/jfhead.13 |
Schlagwörter | Bildungskrise; Motivation; Aktivierung; Hochschuldidaktik; Virtuelle Lehre; Fernunterricht; Online-Angebot |
Abstract | Die durch die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie bedingte Vereinzelung konfrontiert die Hochschulen mit einer noch nie dagewesenen Sachlage. Um den Lehrbetrieb aufrechterhalten zu können, ist für eine Vielzahl der angebotenen Kurse die Umstellung auf ein Online-Format die einzige Alternative. In der Lehre auf Distanz sind nicht nur neue Hindernisse zu überwinden, es verschärfen sich zudem viele Herausforderungen, denen sich Dozent:innen in der Präsenzlehre stellen müssen. Studierende zur aktiven Teilnahme zu motivieren gehört dazu. Im Artikel werden - unter Berücksichtigung von Reflexionen des Dozenten und studentischem Feedback - praktische Erfahrungen mit der Aktivierung im Rahmen der Online-Lehre beschrieben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |