Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rakebrand, Thomas |
---|---|
Titel | Interaktive Gruppenarbeit, Live-Feedback und Dialog als Motivatoren in der Krise? Reflexion der Digitalisierung eines sozialwissenschaftlichen Methodenseminars. |
Quelle | In: Perspektiven auf Lehre, (2021) 1, S. 36-42
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-4468 |
DOI | 10.55310/jfhead.11 |
Schlagwörter | Gruppenarbeit; Hochschuldidaktik; Praxisbezug; Lehrveranstaltung; Transformation; Feedback; Forschendes Lernen; Gruppenarbeit; Reflexion (Phil); Transformation; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Virtuelle Lehre; Seminar; Praxisbezug; Online |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Umstellung von Präsenzlehre auf Online-Formate aufgrund der Covid-19-Pandemie reflektiert der vorliegende Beitrag die digitale Transformation einer Lehrveranstaltung, in deren Mittelpunkt das Forschende Lernen steht. Beschrieben werden didaktische Herausforderungen angesichts einer pandemischen Situation sowie Erkenntnisse und Rückmeldungen der Studierenden. Insbesondere der interaktive Charakter von Gruppenarbeit, live stattfindende Feedbackprozesse sowie eine grundlegend dialogische Konzeption werden als motivierende Merkmale für Online-Lehre herausgestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |