Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüdecke-Röttger, Kati |
---|---|
Titel | Mehr als Sprache. Studierfähigkeit bildungsausländischer Studierender im Kontext deutscher Hochschulen. |
Quelle | In: Perspektiven auf Lehre, (2021) 1, S. 17-25
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-4468 |
DOI | 10.55310/jfhead.9 |
Schlagwörter | Langzeituntersuchung; Ausländer; Hochschuldidaktik; Integration; Sprache; Student; Studium; Studierfähigkeit; Abbruch; Forschungsprojekt; Studiengang; Transformation; Sprache; Transformation; Studium; Studierfähigkeit; Hochschuldidaktik; Studiengang; Abbruch; Integration; Untersuchung; Ausländer; Student; Forschungsprojekt |
Abstract | Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in ein Forschungsprojekt, das das Herausbilden von Studierfähigkeit bildungsausländischer Studierender im Kontext deutscher Hochschulen bzw. deutschsprachiger Studiengänge untersucht. Vorgestellt werden die ersten Schritte einer Mixed-Methods-Langzeitstudie, die ermitteln soll, wie bildungsausländische Studierende in propädeutischen Sprachkursen wesentliche Aspekte der Studierfähigkeit entwickeln und auf diese Weise ihre akademische Integration vorbereitet und erleichtert wird, um so einem späteren Studienabbruch vorzubeugen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |