Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLüdecke-Röttger, Kati
TitelMehr als Sprache. Studierfähigkeit bildungsausländischer Studierender im Kontext deutscher Hochschulen.
QuelleIn: Perspektiven auf Lehre, (2021) 1, S. 17-25
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-4468
DOI10.55310/jfhead.9
SchlagwörterLangzeituntersuchung; Ausländer; Hochschuldidaktik; Integration; Sprache; Student; Studium; Studierfähigkeit; Abbruch; Forschungsprojekt; Studiengang; Transformation; Sprache; Transformation; Studium; Studierfähigkeit; Hochschuldidaktik; Studiengang; Abbruch; Integration; Untersuchung; Ausländer; Student; Forschungsprojekt
AbstractDer vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in ein Forschungsprojekt, das das Herausbilden von Studierfähigkeit bildungsausländischer Studierender im Kontext deutscher Hochschulen bzw. deutschsprachiger Studiengänge untersucht. Vorgestellt werden die ersten Schritte einer Mixed-Methods-Langzeitstudie, die ermitteln soll, wie bildungsausländische Studierende in propädeutischen Sprachkursen wesentliche Aspekte der Studierfähigkeit entwickeln und auf diese Weise ihre akademische Integration vorbereitet und erleichtert wird, um so einem späteren Studienabbruch vorzubeugen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Perspektiven auf Lehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: