Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barlovits, Simon; Oehler, Deng-Xin Ken; Ludwig, Matthias |
---|---|
Titel | Distanzlernen in Deutschland und Europa. Mobiler, adaptiver und synchroner Onlineunterricht mit ASYMPTOTE. |
Quelle | In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (2022) 112, S. 21-26
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2512-9155 |
Schlagwörter | Vergleich; Fachdidaktik; Pandemie; Mathematik; Mathematikunterricht; Fernunterricht; Herausforderung; Deutschland; Europa |
Abstract | Der Distanzunterricht im Zuge der Covid-19-Pandemie führte im Frühjahr 2020 zu einer raschen Neuorganisation des Lernens: Innerhalb kürzester Zeit musste der Unterricht vom gemeinsamen Lernort Schule in die Kinderzimmer verlagert werden. Jener rapide Wechsel vom Präsenz- zum Distanzlernen wird als Emergency Remote Teaching (ERT) (Hodges et al. 2020) bezeichnet. Im Beitrag werden zunächst einige Herausforderungen des Distanzlernen in der ERT-Phase dargestellt. Anschließend wird, basierend auf den benannten Problemen im Distanzunterricht, das ASYMPTOTE-Projekt vorgestellt: Dieses zielt auf die Entwicklung einer Online-Umgebung für mobilen, adaptiven und synchronen Distanzunterricht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |