Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOssadnik, Hendrik; Digel, Susanne; Engelhardt, Alex; Roth, Jürgen
TitelKonzept eines hybriden Lehr-Lern-Praktikums mit Schülerförderkursen.
QuelleIn: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (2022) 113, S. 56-58
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2512-9155
SchlagwörterDigitale Medien; Förderkurs; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Schüler; Nachhilfeunterricht; Unterrichtspraxis; Lehr-Lern-System; Fachdidaktik; Projekt; Pandemie; Mathematik
AbstractIm den Projekten MatheLift sowie dem damit verknüpften Projekt MatheLead ("Mathematik Lehren eigenverantwortlich authentisch digital") begegnen wir zwei drängenden Problemen in der Pandemie: fehlende Möglichkeiten für Unterrichtspraxis im Studium und individuelle Lernrückstände bei Schülerinnen und Schülern. Im Rahmen wöchentlicher Förderkurse schlüpfen die Studierenden in die Rolle der Lehrkraft und bilden Handlungsoptionen vor allem in Bezug auf Individualisierung, der Förderung individueller Motivationslagen und Lernmanagementsystemen aus. Die Schülerinnen und Schüler erforschen gegenständliche sowie digitale Materialien und erarbeiten sich so Grundvorstellungen zu zentralen mathematischen Konzepten. Komplettiert wird das Lehr-Lern-Praktikum durch die angeleiteten Reflexionsrunden nach jedem Kurstermin und einem Begleitseminar, welches das notwendige fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Hintergrundwissen vermittelt. Durch einen Mixed-Methods-Ansatz soll der Einfluss des Praktikums auf die motivationsfördernden Facetten der professionellen Handlungskompetenz untersucht werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: