Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Engert-Oostingh, Ingo; Borovcnik, Manfred; Fuchs, Karl |
---|---|
Titel | Stochastik spielend unterrichten. |
Quelle | In: Mathematik im Unterricht, (2017) 8, S. 115-126
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1999-3072 |
ISBN | 978-0-244-35156-4 |
Schlagwörter | Stochastik; Spiel; Unterrichtsentwurf; Unterrichtspraxis; Mathematik; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeit (Math) |
Abstract | Die Entwicklung eines umfassenderen Konzepts für die Wahrscheinlichkeitsrechnung, das auf eine Unterrichtsdauer von acht Jahren ausgerichtet ist, steht bei der vorliegenden Arbeit im Mittelpunkt. Leitidee dafür ist genetisches Lernen, das sich sowohl an der historischen Entwicklung des Fachgebiets (historisch-genetisch), als auch an der Entwicklung der Lernenden orientiert. Zudem soll es anwendungs- und schülerorientiert sein, um ihnen so durch einen Sokratisch-genetischen Zugang im Sinne der Entwicklung eines unterrichtlichen Dialogs den Zugang zu Begriffen und Methoden zu erleichtern. Der hier vorgestellte Lehrgang nutzt den angeborenen Spieltrieb. Erfahrungsgemäß fällt es Lernenden durch Spielen und Spielanalysen leichter, ein Gebiet der Mathematik zu erschließen und die erworbenen Kenntnisse danach zu vertiefen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |