Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jaschke, Tobias |
---|---|
Titel | Welchen Beitrag können fachwissenschaftliche Veranstaltungen zur unterrichtlichen Rekonstruktion fachlicher Inhalte leisten? |
Quelle | In: Mathematik im Unterricht, (2017) 8, S. 59-70
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1999-3072 |
ISBN | 978-0-244-35156-4 |
Schlagwörter | Mathematik; Mathematikunterricht; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtsplanung; Lehrerausbildung; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsvorbereitung; Mathematik; Mathematikunterricht |
Abstract | Fachwissenschaftliche Veranstaltungen sind ein fester Bestandteil der ersten Phase der Lehrerbildung. Ihr Nutzen für die praktische Unterrichtsvorbereitung, die aus einer fachlichen Perspektive im Kern in einer Rekonstruktion fertiger fachlicher Inhalte besteht, scheint aber durchaus entwicklungsfähig. Im Beitrag wird am Beispiel der Quersummenregel aufgezeigt, dass diese Rekonstruktion im Rahmen der Unterrichtsplanung einerseits ein herausfordernder und anspruchsvoller Prozess ist und andererseits, in welcher Weise fachwissenschaftliche Veranstaltungen an Hochschulen diesen unterstützen könnten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |