Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJaschke, Tobias
TitelWelchen Beitrag können fachwissenschaftliche Veranstaltungen zur unterrichtlichen Rekonstruktion fachlicher Inhalte leisten?
QuelleIn: Mathematik im Unterricht, (2017) 8, S. 59-70
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1999-3072
ISBN978-0-244-35156-4
SchlagwörterMathematik; Mathematikunterricht; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtsplanung; Lehrerausbildung; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsvorbereitung; Mathematik; Mathematikunterricht
AbstractFachwissenschaftliche Veranstaltungen sind ein fester Bestandteil der ersten Phase der Lehrerbildung. Ihr Nutzen für die praktische Unterrichtsvorbereitung, die aus einer fachlichen Perspektive im Kern in einer Rekonstruktion fertiger fachlicher Inhalte besteht, scheint aber durchaus entwicklungsfähig. Im Beitrag wird am Beispiel der Quersummenregel aufgezeigt, dass diese Rekonstruktion im Rahmen der Unterrichtsplanung einerseits ein herausfordernder und anspruchsvoller Prozess ist und andererseits, in welcher Weise fachwissenschaftliche Veranstaltungen an Hochschulen diesen unterstützen könnten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: