Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kircher, Andreas |
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Titel | Funktionale Programmierung in Computeralgebrasystemen. |
Quelle | In: Mathematik im Unterricht, (2018) 9, S. 111-120
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1999-3072 |
ISBN | 978-1-79474-351-9 |
Schlagwörter | Algebra; Algorithmus; Mathematik; Mathematikunterricht; Programmierung; Modellbildung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtspraxis; Programmierung; Algorithmus; Algebra; Funktion (Math); Mathematik; Mathematikunterricht |
Abstract | Computeralgebrasysteme bringen zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für den Mathematikunterricht mit sich. Die Softwarelösungen bzw. Handhelds können vielfach auch programmiert werden, wobei unterschiedliche Paradigmen zur Anwendung kommen können. Im Folgenden soll es um die funktionale Programmierung gehen, welche auf der fundamentalen Idee des funktionalen Denkens und dahingehend auf dem mathematischen Konzept der Funktion basiert. Zum Vergleich mit dem prozeduralen Programmieren werden Implementierungen des Euklidischen Algorithmus herangezogen. Weiters werden die grafische Darstellung in Form von Datenflussdiagrammen (PROGRAPH-Diagrammen) sowie die Relevanz der Modellbildung für den Schuleinsatz erörtert. Abschließend folgt ein Anwendungsbeispiel in funktionaler Programmierung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |