Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGötz, Stefan
TitelEine echte Teilmenge. Zum Konzept der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik an AHS.
QuelleIn: Mathematik im Unterricht, (2018) 9, S. 15-28
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1999-3072
ISBN978-1-79474-351-9
SchlagwörterMathematik; Österreich; Analyse; Fachdidaktik; Matura; Fachdidaktik; Mathematik; Analyse; Österreich
AbstractDie "Zentralmatura" im Fach Mathematik [korrekt: standardisierte (kompetenzorientierte) schriftliche Reifeprüfung in Mathematik] vor allem an AHS wird sowohl öffentlich als auch von fachmathematischer Seite zurzeit wieder heftig diskutiert. Dabei werden oft inhaltliche, fachmathematische Einwände mit persönlichen Einschätzungen und Meinungen durchmischt. Das passiert meist ohne Angabe empirischer Evidenz. In diesem Beitrag sollen einzelne Aspekte diskutiert, in Frage gestellt und (drastisch) relativiert werden, um ein wenig Ausgleich in diese sehr komplexe und nicht einfache, sicher aber nicht rein mathematische Angelegenheit zu bringen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: