Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Götz, Stefan |
---|---|
Titel | Eine echte Teilmenge. Zum Konzept der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik an AHS. |
Quelle | In: Mathematik im Unterricht, (2018) 9, S. 15-28
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1999-3072 |
ISBN | 978-1-79474-351-9 |
Schlagwörter | Mathematik; Österreich; Analyse; Fachdidaktik; Matura; Fachdidaktik; Mathematik; Analyse; Österreich |
Abstract | Die "Zentralmatura" im Fach Mathematik [korrekt: standardisierte (kompetenzorientierte) schriftliche Reifeprüfung in Mathematik] vor allem an AHS wird sowohl öffentlich als auch von fachmathematischer Seite zurzeit wieder heftig diskutiert. Dabei werden oft inhaltliche, fachmathematische Einwände mit persönlichen Einschätzungen und Meinungen durchmischt. Das passiert meist ohne Angabe empirischer Evidenz. In diesem Beitrag sollen einzelne Aspekte diskutiert, in Frage gestellt und (drastisch) relativiert werden, um ein wenig Ausgleich in diese sehr komplexe und nicht einfache, sicher aber nicht rein mathematische Angelegenheit zu bringen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |