Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMacDonald, Claudia; Hinterseer, Anna-Lena
TitelEntdeckendes Lernen im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Mathematik im Unterricht, (2020) 11, S. 57-70
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1999-3072
ISBN978-1-71638-430-1
SchlagwörterAlgorithmus; Informatik; Lernen; Mathematik; Mathematikunterricht; Technik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Entdeckendes Lernen; Robotik; Entdeckendes Lernen; Lernen; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Algorithmus; Informatik; Mathematik; Mathematikunterricht; Robotik; Technik
AbstractRobotik ist aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken und der Begriff Roboter begegnet uns immer häufiger. Es gibt Rasenmäher-Roboter, Staubsaugerroboter und Spielzeugroboter. In der Medizin werden Roboter für Untersuchungen und Operationen eingesetzt. Wissenschaftler arbeiten bereits an winzigen Nanorobotern, die sich in unserem Blutkreislauf bewegen können. Auch in der Computerwelt findet sich die Kurzform 'Bot'. Sogenannte Chatbots antworten automatisiert auf Anfragen und Google-Bots durchforsten selbständig die Webseiten des World Wide Web. Das autonome Fahren macht Autos zu selbstfahrenden Robotern. Und dann gibt es natürlich noch die Industrieroboter. In der Schule können Roboter zur Förderung von Technologie-Wissen, Informatik und Mathematik eingesetzt werden. Mit ihnen können die SchülerInnen spielend und entdeckend an das Thema Computational Thinking und die fundamentale Idee des Algorithmus herangeführt werden. Dieser Artikel beschreibt eine Unterrichtssequenz für das Fach Mathematik, in der ein programmierbarer Roboter als unterrichtsunterstützende Technologie zum Einsatz kommt. Konkret sollen die SchülerInnen die negativen Zahlen mit Hilfe des TI-Innovator Rovers selbst entdecken. Im folgenden Artikel wird zuerst entdeckender Unterricht als eigene Unterrichtsmethode vorgestellt. Anschließend werden die verschiedenen Modelle und ihre Kontexte für die Einführung der negativen Zahlen präsentiert. Im letzten Teil wird schließlich eine Unterrichtsplanung für die Einführung der negativen Zahlen mit Hilfe des TI-Rovers vorgeschlagen. Das Hauptziel dieser Unterrichtsplanung ist das Fördern von entdeckendem Lernen unterstützt durch moderne Technologie.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: