Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konrad, Christina |
---|---|
Titel | Die Qual der Wahl. Theoretische Grundlagen zu Wahl und Einsatz didaktischer Arbeitsmittel im mathematischen Erstunterricht. |
Quelle | In: Mathematik im Unterricht, (2021) 12, S. 87-109
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1999-3072 |
ISBN | 978-1-79474-351-9 |
Schlagwörter | Grundschule; Mathematik; Mathematikunterricht; Mengenlehre; Praxisbezug; Analyse; Fachdidaktik; Zählen; Hilfsmittel; Grundschule; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Mengenlehre; Zehnerübergang; Zählen; Analyse; Praxisbezug; Hilfsmittel |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie didaktische Arbeitsmittel gestaltet sein und auf welche Art und Weise sie im Unterricht eingesetzt werden sollten, um einen problemlosen Übergang vom Zählen zum nicht-zählenden Rechnen zu forcieren. Ausgehend vom aktuellen Forschungsstand zum Einsatz von didaktischen Arbeitsmitteln beim Lernen und zur Bedeutung der nicht-zählenden Mengenerfassung wurden neun Kriterien abgeleitet, die für die Auswahl und den Einsatz von Arbeitsmitteln im mathematischen Erstunterricht leitend sind. Dabei wird der Fokus insbesondere auf die Bedeutung von Handlungen mit Arbeitsmitteln gerichtet. Anhand der konkreten Analyse von zweigängigen Arbeitsmitteln wird ein Praxisbezug hergestellt und die Anwendbarkeit und Brauchbarkeit der abgeleiteten Kriterien exemplarisch veranschaulicht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |