Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maaß, Jürgen |
---|---|
Titel | Professionelle mathematische Modellierung. Was können wir aus der realen Anwendung von Mathematik in unserer Welt für das Unterrichten von realitätsbezogener [...]. |
Quelle | In: Mathematik im Unterricht, (2021) 12, S. 12-26
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1999-3072 |
ISBN | 978-1-79474-351-9 |
Schlagwörter | Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Angewandte Mathematik; Modellierung; Fachdidaktik; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Alltagsbezug; Modellierung |
Abstract | Mathematische Modellierung ist nicht nur eine wunderbare Idee für besseren Mathematikunterricht, mehr Motivation und einen nachhaltigeren Lernerfolg. Weitaus wichtiger ist professionelle mathematische Modellierung als wichtige Grundlage für moderne, technologiebasierte Gesellschaften. Alle "Neuen Technologien" sind mathematische Technologien! Wir alle werden auch in unserem Alltag maßgeblich von den Ergebnissen mathematischer Modellierungen beeinflusst. Die Entscheidungen für oder gegen Lock Down, Masken und Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit Corona sind nur einige von vielen Beispielen. In diesem Artikel wird untersucht, was wir als Mathematik-Lehrende und Mathematikdidaktik-Forschende aus der erfolgreichen mathematischen Modellierung vieler Aspekte der Welt durch professionelle Mathematikerinnen und Mathematiker über das Modellieren lernen können. Mathematik wird in allen Naturwissenschaften verwendet, in der Technologieentwick-lung, in der Medizin(-technik), in Wirtschafts-, Sozial- und Geisteswissenschaften, in Forschung und Praxis, in der Beratung für Politik und Finanzen und in allen Wirtschaftssektoren. In welcher Weise können wir daraus etwas für einen besseren realitätsbezogenen Mathematikunterricht lernen? |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |