Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKruppke, Benjamin
TitelFörderung von Selbst- und Methodenkompetenz im digitalen Biomechanikpraktikum.
QuelleIn: Lessons learned, 2 (2022) 1, 8 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2749-1307
DOI10.25369/ll.v2i1.38
SchlagwörterKompetenz; Methode; Bildungskrise; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Universität; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung
AbstractMit der Anpassung der Hochschullehre an den digitalen Raum wurden verschiedene Konzepte für Vorlesungs- und Seminarformate entwickelt, umgesetzt und evaluiert. Besondere Aufmerksamkeit wird deshalb nun Formaten gewidmet, deren Fokus auf praktische Lernerfahrungen gerichtet ist. Es ergibt sich ein Widerspruch aus dem Vorhaben Praktikumsveranstaltungen in den digitalen Raum zu verlegen, was im Folgenden durch die Erläuterung bisheriger Praktika in der Professur für Biomaterialien der Technischen Universität Dresden verdeutlicht wird. Aufbauend auf dieser Betrachtung wurde eine Lernwerkstatt zum Thema "Biomechanik im Alltag" unter Berücksichtigung der Limitationen und Möglichkeiten des digitalen Raumes entwickelt. Das Ziel der digitalen Lernwerkstatt ist eine kompetenzorientierte praktische Lernerfah-rung zum Erwerb von Selbst- und Methodenkompetenz, im Vergleich zur Fachkompetenz-getriebenen Präsenzlehre. Die Lernwerkstatt wurde im Modul Werkstoffwissenschaft (2. Semester) als synchron-digitales Praktikum mit asynchronen Aktivitätsphasen durchgeführt. Zunächst wird die an Projektmanagementansätze angelehnte Durchführung der Lernwerkstatt erläutert. Dar-aus ergab sich eine individuell vollzogene Projektbearbeitung durch die Studierenden. Die ab-schließenden Erkenntnisse aus der Betreuung des Lehrformates führen zum Ausblick auf eine Lehrveranstaltung, die die Elemente des Projektmanagements mit den Fachinhalten verknüpft.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lessons learned" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: