Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fiedler, Melanie; Kaliske, Jannis; Kästner, Markus |
---|---|
Titel | Studieren 2.0 - Präsenz, Digital oder Hybrid? |
Quelle | In: Lessons learned, 2 (2022) 1, 10 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2749-1307 |
DOI | 10.25369/ll.v2i1.34 |
Schlagwörter | Bildungskrise; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Universität; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung |
Abstract | Bis 2019 war die Titelfrage noch einfach zu beantworten. Veranstaltungen an der TU Dresden waren in der Regel in Präsenz, selten gab es Unterlagen und Kurse, die ein digitales oder hybri-des Studieren möglich machten. Seit dem Beginn der Coronapandemie hat sich das Bild der TU Dresden jedoch deutlich gewandelt. Neben dem Präsenz- entstand ein Digitalcampus, der Stu-dierenden und Lehrenden neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnete. Zukünftig muss sich deshalb damit beschäftigt werden, wie dieser neue Campus genutzt werden kann, wenn Präsenz-Lehre wieder möglich ist. Diese Veröffentlichung beleuchtet die Vor- und Nachteile der synchronen und asynchronen Digital-Lehre und zeigt Szenarien auf, wie Hybrid-Lehre zukünftig an der TU Dresden realisiert werden könnte. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |