Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFiedler, Melanie; Kaliske, Jannis; Kästner, Markus
TitelStudieren 2.0 - Präsenz, Digital oder Hybrid?
QuelleIn: Lessons learned, 2 (2022) 1, 10 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2749-1307
DOI10.25369/ll.v2i1.34
SchlagwörterBildungskrise; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Universität; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung
AbstractBis 2019 war die Titelfrage noch einfach zu beantworten. Veranstaltungen an der TU Dresden waren in der Regel in Präsenz, selten gab es Unterlagen und Kurse, die ein digitales oder hybri-des Studieren möglich machten. Seit dem Beginn der Coronapandemie hat sich das Bild der TU Dresden jedoch deutlich gewandelt. Neben dem Präsenz- entstand ein Digitalcampus, der Stu-dierenden und Lehrenden neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnete. Zukünftig muss sich deshalb damit beschäftigt werden, wie dieser neue Campus genutzt werden kann, wenn Präsenz-Lehre wieder möglich ist. Diese Veröffentlichung beleuchtet die Vor- und Nachteile der synchronen und asynchronen Digital-Lehre und zeigt Szenarien auf, wie Hybrid-Lehre zukünftig an der TU Dresden realisiert werden könnte.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lessons learned" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: