Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeier-Vieracker, Simon
TitelPecha Kucha. Ein Vortragsformat für (digitale) Abschlusspräsentationen.
QuelleIn: Lessons learned, 2 (2022) 1, 7 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2749-1307
DOI10.25369/ll.v2i1.36
SchlagwörterHochschuldidaktik; Universität; Vortrag; Lehrveranstaltung; Präsentation; Bildungskrise; Pandemie; COVID-19; Pandemie; Universität; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Präsentation; Vortrag; COVID-19
AbstractPecha Kucha ist ein aus Japan stammendes Vortragsformat, bei dem 20 Slides für jeweils 20 Sekunden gezeigt werden, so dass die Redezeit exakt 6:40 beträgt. Es wird zunehmend auch in akademischen Lehrkontexten eingesetzt. Empirische Forschungen legen nahe, dass dieses For-mat klassischen PowerPoint-Präsentationen in einigen Aspekten überlegen ist und positive Lern-effekte mit sich bringt. Der Beitrag diskutiert auf der Grundlage eines Erfahrungsberichts zu ei-nem linguistischen Projektseminar, in dem die digitalen Abschlusspräsentationen als Pecha Ku-cha gestaltet wurden, die Vor- und Nachteile dieses Formats. Weiterhin werden Möglichkeiten der Übertragung in analoge Settings diskutiert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lessons learned" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: