Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meier-Vieracker, Simon |
---|---|
Titel | Pecha Kucha. Ein Vortragsformat für (digitale) Abschlusspräsentationen. |
Quelle | In: Lessons learned, 2 (2022) 1, 7 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2749-1307 |
DOI | 10.25369/ll.v2i1.36 |
Schlagwörter | Hochschuldidaktik; Universität; Vortrag; Lehrveranstaltung; Präsentation; Bildungskrise; Pandemie; COVID-19; Pandemie; Universität; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Präsentation; Vortrag; COVID-19 |
Abstract | Pecha Kucha ist ein aus Japan stammendes Vortragsformat, bei dem 20 Slides für jeweils 20 Sekunden gezeigt werden, so dass die Redezeit exakt 6:40 beträgt. Es wird zunehmend auch in akademischen Lehrkontexten eingesetzt. Empirische Forschungen legen nahe, dass dieses For-mat klassischen PowerPoint-Präsentationen in einigen Aspekten überlegen ist und positive Lern-effekte mit sich bringt. Der Beitrag diskutiert auf der Grundlage eines Erfahrungsberichts zu ei-nem linguistischen Projektseminar, in dem die digitalen Abschlusspräsentationen als Pecha Ku-cha gestaltet wurden, die Vor- und Nachteile dieses Formats. Weiterhin werden Möglichkeiten der Übertragung in analoge Settings diskutiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |