Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enErler, Martin; Brosius, Alexander
TitelGamification of Produktionsautomatisierung.
QuelleIn: Lessons learned, 2 (2022) 1, 8 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2749-1307
DOI10.25369/ll.v2i1.50
SchlagwörterDigitale Medien; Bildungskrise; COVID-19; Pandemie; Automatisierung; Universität; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung
AbstractDie Vermittlung technisch anspruchsvoller Lehrinhalte in Übungen ist oft an die Verwendung von Software geknüpft, die zur Bearbeitung benötigt wird. Gleichzeitig ist eine Vielzahl von An-forderungen und technischen Gegebenheiten zu beachten. Klassische Lehrveranstaltungen fol-gen dem Frontalunterrichtsprinzip. Der Lehrende zeigt an einem Beispiel alle zu erfüllenden Ar-beitsschritte. Die Studierenden lernten auf diese Weise die Bedienung der Software und der benötigten Funktionen vorwiegend nach dem Prinzip "Vormachen und Nachmachen". Leichte Variationen zum Beispiel erfordern dann noch eine gewisse Adaptionsleistung des Studierenden des Gesehenen an die eigene Aufgabenvariante. Die Ergebnisse werden anhand festgelegter Kriterien und Fehlerkataloge bewertet. Diese Vorgehensweise ist zum einen wenig motivierend und zum anderen weit von den späteren Anforderungen der realen Arbeitswelt entfernt. Der Zwang zur Online-Lehre infolge der Covid-19-Pandemie wurde als Chance genutzt, bei der Lehrveranstaltung Produktionsautomatisierung dieses nicht mehr zeitgemäße Lehrkonzept durch ein neues zu ersetzen. Es basiert auf den Prin-zipien der Gamification und erweitert den Handlungsraum des Lernenden erheblich. Durch den Einsatz real wirkender Belohnungen und der Möglichkeit die eigenen Ergebnisse selbst kontrol-lieren zu können, wird eine intrinsisch motivierende Arbeitsumgebung geschaffen. Die Integration einer wettbewerblichen Komponente steigert die Motivation zusätzlich.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lessons learned" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: