Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bernstein, David; Bieber, Jonas; Beitelschmidt, Michael |
---|---|
Titel | Umsetzung eines synchronen Übungsformats in der digitalen Lehre zweier Lehrveranstaltungen. |
Quelle | In: Lessons learned, 2 (2022) 1, 7 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2749-1307 |
DOI | 10.25369/ll.v2i1.42 |
Schlagwörter | Bildungskrise; COVID-19; Pandemie; Universität; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung |
Abstract | Die Corona-Pandemie hat in den Jahren 2020/21 einen weitreichenden Einfluss auf die universi-täre Lehre gehabt. Während es bei der Digitalisierung von Vorlesungen sogar mitunter möglich ist, eine verbesserte Wissensvermittlung im Vergleich zur Lehre in Präsenz zu erreichen, resul-tieren aus vielen Formaten des digitalen Übungsbetriebes deutlich Nachteile für die Studieren-den [1,2]. In Ingenieurstudien-gängen sind aber gerade Übungen ein wichtiger Bestandteil der Stoffvermittlung, da hier auf individuelle Missverständnisse im Stoffverständnis eingegangen werden kann. Zudem gehören auch haptische Erfahrungen zu den wichtigen Lehrinhalten in der Ingenieurausbildung. Dieser Beitrag behandelt die Umsetzung eines synchronen Übungsformats in zwei Lehrveran-staltungen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |