Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krohn, Maike; Jantos, Anne |
---|---|
Titel | Digital Mindset als wichtigste Voraussetzung im Lern- und Lehralltag der Zukunft. Weiterentwicklung studentischer Digitalkompetenzen. Eine interdisziplinäre Perspektive. |
Quelle | In: Lessons learned, 2 (2022) 2, 5 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2749-1307 |
DOI | 10.25369/ll.v2i2.66 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fragebogen; Interview; Anwesenheit; Digitalisierung; Physik; Hochschuldidaktik; Kategorisierung; Studie; Veranstaltung; Online-Angebot |
Abstract | Um neue, digitale Lehr- und Lernformate erfolgreich in der Hochschullehre zu integrieren, sind neben technischen, finanziellen und strukturellen Voraussetzungen auch kompetenzbezogene Voraussetzungen zu schaffen, die Studierende im Umgang mit den neuen Formaten befähigen. In einem interdisziplinären Projekt leiten wir unter Einbezug der Lehrenden- und Studierendenperspektive 64 relevante Digitalkompetenzen aus Interviews und einer Fragebogenstudie ab. Im Ergebnis stellt sich ein ausgeprägtes digitales Mindset als wichtigste Komponente heraus. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |